Wie schon im vergangenen Jahr kuratiert das ARCHITEKTURFORUM Miesbacher Kreis e. V. auch im Rahmen des diesjährigen Schlierseer Kulturherbstes ausgesuchte Referenten aus der zeitgenössischen Architektenszene des Alpenraums.
In diesem Jahr wird das atelier bergmeisterwolf aus Brixen/Südtirol zu Gast sein. Das Atelier ist aus der Begegnung von Gerd Bergmeister und Michaela Wolf entstanden, die gemeinsam leben und arbeiten. Es sucht Antworten auf räumliche und formale Anforderungen und kontextuelle Fragen, die durch einen intensiven Dialog mit den Bauherren und der universitären Forschung ergänzt werden. Ihre Projekte sind mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem nationalen Architekturpreis „architetto italiano 2019“. bergmeisterwolf arbeitet mit der Tradition, der Gegenwart und der Zukunft, um die Identität des Ortes zu verstehen, zu offenbaren und zu erforschen.
Die Besonderheit jeder Intervention ist das Ergebnis einer gezielten, rücksichtsvollen Arbeit auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Gebautem und Landschaft: bergmeisterwolf entdeckt die alten Bautraditionen wieder und verknüpft sie mit neuen Materialien und experimentiert mit ihnen. bergmeisterwolf erkennt und erweitert die bestehenden Strukturen, fügt aber auch Elemente der Diskontinuität ein, gewinnt die Formen des Ortes zurück und erweitert sie mit einer neuen Dialektik.
atelier bergmeisterwolf, Brixen
9.10.2023 um 20:00 Uhr im Heimatmuseum Schliersee
Eintritt 20,00 Euro
Das Gesamte Programm vom Kulturherbst Schliersee finden Sie hier.
Bild: (C) atelier bergmeisterwolf, Brixen