Die Häuserfahrten des Landesvereins sind eintägige Informationsveranstaltungen für Menschen, die bauen oder alte Bausubstanz instand setzen oder umnutzen wollen. Personen, die sich für die Baukultur interessieren, sind ebenfalls eingeladen teilzunehmen.
Die ausgewählten Wohnhäuser und öffentlichen Gebäude decken die Themenbereiche der Einfügung in die regionale Hauslandschaft bzw. die städtebauliche Umgebung und des materialgerechten und ressourcenschonenden Bauens ab.
Auch vorbildlich instandgesetzte alte bzw. denkmalgeschützte Gebäude sind Bestandteil der Häuserfahrt.
Die Teilnehmer haben somit an diesem Tag die Möglichkeit, ausgewählte Gebäude im Maßstab 1:1 kennenzulernen und sich für das eigene Bauvorhaben Tipps und Anregungen zu holen. Auch Interessenten für Neubauten können sich von kreativen Umnutzungen inspirieren lassen, um zu ins Ortsbild passenden und trotzdem modernen Lösungen zu kommen.
Als erfahrene Fachleute stehen der Kreisbaumeister der Landkreises Augsburg, der Bauberater der Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und die Architekten und Eigentümer der Häuser als Gesprächspartner zur Verfügung.
Die Häuserfahrt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege wird in Kooperation mit dem Landkreis Miesbach durchgeführt.
Samstag, 07. Oktober 2023, 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Treffpunkt und Rückkehr der Busexkursion: Holzkirchen am Bahnhofsvorplatz
Fachliche Leitung durch Dipl.-Ing. Christian Boiger, Architekt,
Kreisbaumeister im Landkreis Miesbach
Unterwegs ist eine Mittagspause im Gasthof „Klosterstüberl“ (Probstei) in Fischbachau vorgesehen.
Eine Anmeldung in der Geschäftsstelle des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege ist erforderlich. Anmeldungen bitte via E-Mail: info@heimat-bayern.de
Unkostenbeitrag pro Person 10 EUR.
Veranstalter: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Miesbach
Mehr Informationen zur Häuserfahrt finden Sie im ausführlichen Flyer des Landesvereins.